ISO 37001 Anti-Korruptions-Managementsystem
Wir setzen mit Ihnen den Standard pragmatisch, schnell und kompetent um.
Wir helfen Ihnen diesen Standard einzuführen und umzusetzen
Was ist Ziel und Inhalt der Norm?
ISO 37001 Anti-Korruptions-Managementsystem
Die ISO 37001 Norm Anti-Korruptionsmanagementsysteme - Anforderungen mit Anwendungshinweisen stelle Ansätze zur Verfügung, die Unternehmen bei der Korruptionsbekämpfung unterstützt, indem sie eine Kultur der Integrität, Transparenz und Compliance etabliert.
Das Anti-Korruptions-Managementsystem kann ein eigenständiges System sein oder in ein bereits implementiertes Managementsystem wie das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 integriert werden. Ein Unternehmen kann sich dafür entscheiden, das Anti-Korruptionsmanagementsystem in Verbindung mit oder als Teil anderer Systeme einzuführen, beispielsweise in den Bereichen Qualität, Umwelt und Sicherheit.
Die Norm wurde vom ISO-Fachausschuss ISO/TC 309 unter dem Vorsitz von Rechtsanwalt Neill Stansbury entwickelt und am 15. Oktober 2016 erstmals veröffentlicht. Die Norm basierte auf bestehenden Leitlinien der Internationalen Handelskammer, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, von Transparency International und anderen Organisationen. Die Norm umfasste auch Leitlinien, die von führenden internationalen Regulierungsbehörden wie dem US-Justizministerium, der US Securities and Exchange Commission und dem britischen Justizministerium herausgegeben wurden.
Die Norm wurde von den Regierungen von Singapur und Peru für ihre Anti-Korruptionsmanagementsysteme übernommen und bildete die Grundlage für den "Shenzhen Standard", einen offiziellen Anti-Korruptionsnorm, der im Juni 2017 von der Stadt Shenzhen, China, veröffentlicht wurde. 3. Microsoft und Walmart haben außerdem angekündigt, die Zertifizierung nach ISO 37001 zu erhalten.
(Quelle Wikipedia)
Inhaltsverzeichnis ISO 37001
Bezugsmöglichkeiten:
Beuth -Verlag